Der vorbeugende Schutz für Ihre Zähne

Was genau ist die Prophylaxe?

Viele verstehen unter Prophylaxe das regelmäßige Zähneputzen und die jährliche Kontrolle durch den Zahnarzt. Das alleine reicht jedoch nicht aus, um Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang gesund zu erhalten.

Durch Zähneputzen allein lassen sich nur selten alle bakteriellen Belege, Verfärbungen und Zahnsteinansammlungen entfernen. Diese sind die hauptsächlichen Ursachen für Karies, Zahnfleischerkrankungen und Parodontitis. Deshalb bieten wir Ihnen als Ergänzung zu Ihrer täglichen Zahnpflege eine professionelle Zahnreinigung (PZR) an.

Wie verläuft die Prophylaxe bzw. die PZR?

Die PZR dauert je nach Befund und Aufwand in der Regel zwischen einer halben und dreiviertel Stunde und wird, was den Einsatz der unterschiedlichen Materialen und Instrumente betrifft, Ihrer Situation und Ihren Bedürfnissen angepasst.

So werden beispielsweise hartnäckige Verfärbungen an den Zähnen mit einem Pulverstrahlgerät (Airflow) schonend entfernt. Zum Ende Ihrer professionellen Zahnreinigung werden Ihre Zähne gründlich poliert und – wenn Sie es wünschen und um einen zusätzlichen Schutz zu erreichen – mit einem Fluoridgel behandelt.

Zur Prophylaxe gehört neben der Reinigung Ihrer Zähne auch eine individuelle Beratung mit Empfehlungen, wie Sie Ihre Zähne weiterhin bestmöglich pflegen können.

Lohnt sich die Prophylaxe & PZR für Sie?

Ja, Prophylaxe lohnt sich für alle Patienten.

Denn wichtig zu wissen ist, dass der entfernte Zahnbelag aus Bakterien besteht, die Entzündungen und Karies verursachen. Wenn sich der Zahnbelag und damit die Entzündung ungestört weiter ausbreiten kann, wird aus einer Zahnfleischentzündung schnell eine tiefgreifende Parodontitis (Verlinkung zu Parodontitis). Ganz gleich, wie gründlich Sie putzen und Zahnseide benutzen. Tatsächlich ist die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt für Patienten neben der privaten Verwendung der Zahnseide die wirkungsvollste Methode, um Parodontitis vorzubeugen. Diese Entzündung ist eine ernstzunehmende Erkrankung mit Auswirkungen auf den ganzen Körper.

Gerne können Sie auch Ihren Termin in unserer Praxis kombinieren. Die Prophylaxe kann mit der halbjährlichen zahnärztlichen Kontrolluntersuchung verbunden werden, die zu den gesetzlichen Leistungen zählt. Für weitere Fragen rund um die PZR und deren Kosten können Sie uns gerne persönlich kontaktieren.