Eine letzte Rettung für tief entzündete Zähne

Was ist unter einer Wurzelkanalbehandlung zu verstehen?

Vom Dentin und dem darüber liegenden Zahnschmelz umhüllt, befindet sich im Inneren des Zahnes ein Hohlraum, der sich bis zu den Wurzelspitzen erstreckt. In diesem Hohlraum befindet sich die Pulpa (Zahnmark), welches eine weiche Konsistenz aufweist und hauptsächlich aus Bindegewebe besteht und in dem Blut- Lymph- und Nervengefäße enthalten sind.

Verschiedene Ursachen wie z.B. eine tief bis an die Pulpa reichende Karies oder eine Verletzung können zu einer schmerzhaften Entzündung der Pulpa führen und sich über die Wurzelspitzen auch auf den Knochen ausbreiten.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das infizierte oder bereits abgestorbene Pulpagewebe entfernt, die Wurzelkanäle werden gereinigt, mechanisch erweitert, desinfiziert und – sobald Beschwerdefreiheit vorliegt – mit einer randdichten Wurzelfüllung verschlossen. Ziel der Behandlung ist es, den entzündeten Zahn zu erhalten und durch den Verschluss der Wurzelkanäle vor einer erneuten bakteriellen Infektion zu schützen.

Wie verläuft die Wurzelkanalbehandlung?

Um Ihnen und Ihrem Zahn eine optimale Behandlung bieten zu können, arbeiten wir in unserer Praxis mit einem erweiterten Spektrum an Hilfsmitteln und Geräten. So nutzen wir den Raypex 6 Apexlokator in Ergänzung zu der herkömmlichen Röntgenmessmethode, um eine exakte Ermittlung der Zahnwurzellänge zu erhalten, die unabdingbar für eine erfolgreiche Behandlung ist. Auch die anschließende Aufbereitung der Kanäle wird bei uns mit modernster Technik aus dem Fachgebiet durchgeführt. Statt dem Schaben mit einfachen Handfeilen nutzen wir das Protaper Next System, mit dem es uns ermöglicht wird, eine schnelle, saubere und exakte Kanalaufbereitung zu erzielen.

Die Erfolgsquote einer präzise durchgeführten Wurzelkanalbehandlung liegt bei über 90%, so dass ein endodontisch behandelter Zahn Ihnen noch viele Jahre und Jahrzehnte gute Dienste leisten kann und einer vorschnellen Zahnentfernung sicherlich vorzuziehen ist.

Wann ist eine Wur­zel­ka­nal­be­hand­lung erforderlich?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist häufig die letzte Möglichkeit, einen kranken oder verletzten Zahn zu retten. Jedoch muss heute niemand mehr Angst vor dem Eingriff haben.

Bei einer Zahnwurzelentzündung greifen Bakterien die Zahnsubstanz an. Werden die Bakterien nicht rechtzeitig gestoppt, gelangen sie ins Innere des Zahns und an die Zahnwurzel. Die nicht erkannte bzw. nicht behandelte Karies führt dann oft zu einer Entzündung der Zahnwurzel. Eine Wurzelbehandlung kann den erkrankten Zahn retten.

Auch dem Einsetzen einer Krone oder Zahnbrücke kann eine Wurzelkanalbehandlung vorausgehen. Muss der Zahnarzt sehr viel der Zahnsubstanz abtragen, wird das Zahnmark teilweise oder sogar komplett freigelegt. Bakterien könnten nun leicht eindringen und eine Entzündung der Zahnwurzel verursachen. Um dieser möglichen Zahnwurzelentzündung vorzubeugen, entfernt der Zahnarzt oftmals das Zahnmark komplett. Krone bzw. Zahnbrücke sind dann länger gesichert.

Lassen Sie sich ausführlich und individuell von uns beraten. Für weitere Fragen rund um einen Zahnersatz und die Kosten können Sie uns gerne persönlich kontaktieren.